Desone Modulare Akustik
Ingenieurgesellschaft für Schalltechnik mbH
Buchholzer Straße 63D, D-13156 Berlin
Telefon: +49 30 92 79 66 80
Telefax: +49 30 92 79 66 11

Messkurven der Luftgüte-Messungen

Zweite Messreihe: Sprecher (mit elektrischem Lüfter)

Bei einer zweiten Messreihe wurde in einer Kabine Größe B wiederum eine Sprachaufnahme simuliert. Nun aber ist während der Messung der elektrische Lüfter in Betrieb.

Der Anstieg der CO2-Konzentration wird in folgender Messkurve dargestellt:

Ablauf der Messung

Nachdem sich die Luft im Kabineninneren bei offen stehender Tür (5 Minuten Dauer) auf die Zusammensetzung der Außenluft eingestellt hat wird die Tür geschlossen und der Proband beginnt kontinuierlich zu sprechen.

Nach einer Dauer von 35 Minuten ununterbrochenen Sprechens hat sich die CO2-Konzentration nur unwesentlich erhöht. Die Tür wird zum Lüften geöffnet - nach kurzer Zeit ist der Wert wieder auf den Ausgangswert abgesunken.

Diese Messung erfolgt bei eingeschaltetem Lüfter, mit dem das standardmäßige, passive Lüftungssystem ergänzt wurde.